Philosophie & Geschichte

Ehrliches Handwerk seit 1843.

Obwohl wir uns als Bäcker in der heutigen Konsumgesellschaft vom Bedürfnisdecker zum Bedürfniswecker entwickelt haben, ist es immer noch unsere Hauptaufgabe, die Menschen mit dem wichtigen Grundnahrungsmittel Brot, zu versorgen.

Fortschritt bedeutet für uns, unsere Backwaren aus natürlichen Rohstoffen in einem handwerklich geprägten Fertigungsprozess herzustellen.

Mit gesunden, schmackhaften und individuellen Gebäcken wollen wir unseren treuen Kundenstamm erhalten und neue Kunden hinzu gewinnen. Jeden Kunden sehen wir dankbar als Partner an.

Allen Kunden sollte es stets eine Freude sein, sich in unseren Verkaufsstellen bedienen und beraten zu lassen. Dies erreichen wir durch geschultes und motiviertes Personal, sowie ein angenehmes und besonderes Ambiente.

Bei unseren Vertriebspartnern, wie z. B. Hotels und Wiederverkäufern, haben wir einen Namen als flexible, leistungsfähige Handwerksbäckerei.

Als Mitarbeiter schätzen wir selbständige und verantwortungsvolle Mitmenschen, denen wir die Möglichkeit geben wollen, sich bei uns wohl zu fühlen, weiter zu entwickeln und ihre Arbeit nicht nur als Zweck, sondern auch als Erfüllung zu sehen.

Im Umgang mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern stehen ethische und moralische Grundsätze an oberster Stelle.

Bei alledem haben wir weder an uns noch an unsere Mitmenschen den Anspruch, vollkommen zu sein, jedoch wollen wir aus unseren Fehlern lernen und stets einen kleinen Schritt nach vorne gehen.

Tradition und Moderne gefühlvoll verbinden.

1843 Gründung der Bäckerei mit Landwirtschaft am Standort der heutigen Bäckerei durch Max und Josefa Wirthensohn.

1880 Sohn Franz Xaver übernimmt mit Frau Theresa die Bäckerei mit Landwirtschaft. Franz Xaver wird erster Obermeister der Oberallgäuer Bäckerinnung.

1930 Nach dem Krieg und dem Unfalltod von Bruder Max steigt der jüngste Sohn Arthur in die Firma ein. Zusammen mit Frau Pepi renovieren sie die Bäckerei und die Wohnungen im Haus.

1969 Sohn Arthur tritt als ältester von drei Brüdern in die neu gegründete KG als Geschäftsführer ein und leitet mit Frau Gerdi die Geschicke des Unternehmens, mit bereits 50 Mitarbeitern. Neubau der Produktion auf ehemaligem Landwirtschaftsgrund mit moderner Einrichtung u. a. einer der ersten Semmelstraßen in Deutschland.

1993 Als "Seiteneinsteiger" tritt der jüngere Sohn Thomas in die jetzige GmbH ein. Umsetzung neuer Ladenkonzepte mit Frau Gabi, die seit 2002 als Geschäftsführerin das Unternehmen mit leitet. Produktionsprozesse werden ständig den neuen und eigenen Anforderungen an Qualität und Flexibilität angepasst.